• Bericht 2023
  • Weihnachtsmarkt 2023
  • Anmeldung 2023

Hambührener Weihnachtsmarkt

Bei allerbester winterlicher Atmosphäre eröffnete Bürgermeister Carsten Kranz gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden des Schützenvereins Hambühren, Jörg Lehne, den 7. Weihnachtsmarkt am 2. Dezember 2023 auf dem Hermann-Meine-Platz vor dem Schützenhaus am Bruchweg in Hambühren.  Carsten Kranz und Jörg Lehne würdigten dabei die Organisatoren des Marktes für einen gut aufgebauten Weihnachtsmarkt mit humanen Preisen und bedankten sich bei allen Helfern.

Weihnachtsstern

Carsten Kranz, Jörg Lehne und die Mitorganisatoren Ingo Kordowski und Michael Nehrenberg begrüßten die Gäste und Aussteller aus Nah und Fern sowie auch die Kinder der Katholischen Kindertagesstätte St. Raphael, welche direkt nach der Begrüßung den großen Weihnachtsbaum schmückten. Die Kinder konnten Karussell fahren oder zusammen mit Zoe Schwerdtfeger und Jens Mönnich Stockbrot am Lagerfeuer backen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte ab 16:00 Uhr die MU-Kapelle aus Oldau mit weihnachtlichen Klängen. Das gemütliche Treiben endete am 1. Tag gegen 21:00 Uhr und die Freiwillige Feuerwehr Hambühren übernahm die Nachtwache auf dem Marktplatz.

Weihnachtsmann und sein Rentier

Am Sonntag den 1. Advent waren die Kameradinnen und Kameraden der XXI. Inspektion der USH Lehrgruppe D der Bundeswehr-Patenkompanie aus Wietzenbruch mit dabei, die sich mit um das Stockbrotbacken am Lagerfeuer mit den Kindern kümmerten und auch die MU-Kapelle Oldau spielte wieder weihnachtliche Klänge.  Mit Einbruch der Dämmerung besuchten der Weihnachtsmann und sein Rentier den Weihnachtsmarkt und hatten für die vielen aufgeregten Kinder Geschenke mit dabei.

Die traditionelle Tombola hatte Enten, Weihnachtstüten, Mettwürste, Gutscheine für die „Nacht der Vereine“  und viele weitere Preise zu bieten. Jedes 10. Los war ein Gewinn! Den Hauptpreis von 300 € konnte am 2. Markttag die Ausstellerin Claudia Woltersmann entgegennehmen. Über die zweiten Hauptpreise von je 150 € freuten sich am Samstag Jaqueline und Felix Kornrumpf, sowie am Sonntag Anja und Udo Mundt.
Die vielen Hobbykünstler und Kunsthandwerker boten Ihre selbsthergestellten Produkte wie u.a. Strickwaren, Selbstgenähtes, Schmuck, Adventsgestecke, Honig, Kerzen, Selbstgebasteltes, Mettwürste/Käse und Holzdekorationen an.

Ein großer Dank gilt Christiane Pfänder, die den Erlös Ihrer schönen weihnachtlichen Dekorationen der Schützenjugend Hambühren spenden wird und den Unterstützern Hotel „Zur Heideblüte“, Fleischerei Michael Ibsch, Nahkauf Celle/Bröckel, BSA Gerd Fritzsche, Edeka – Markt Schulze Hambühren, die Familie Gudehus sowie Michael Duwe, der durch die Zeltheizung für gemütlichen Flair im Zelt sorgte. Ein weiterer Dank geht an Sandra Asmus, die an beiden Tagen für Sauberkeit und Ordnung in den sanitären Anlagen sorgte.

Weihnachtsbaum

Text: Ingo Kordowski, Bilder: Nils Oehlschläger

Wieder Weihnachtsmarkt in Hambühren I

Der Schützenverein Hambühren e.V. wird  nach den großen Erfolgen der letzten Jahre auch wieder am 1. Adventswochenende 02./03.12.2023 den Weihnachtsmarkt auf dem Hermann-Meine-Platz direkt vor dem Schützenheim in Hambühren I in gewohnter weihnachtlicher Atmosphäre veranstalten.

Interessierte Aussteller und Hobby-Künstler können sich sehr gerne an Ingo Kordowski (Tel.:0172/40477171) und Michael Nehrenberg (0177/4905956) wenden oder auch eine E-Mail an weihnachtsmarkt@schuetzenvereinhambuehren.de senden. Das Anmeldeformular kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:

Einladung Platzhalter Anmeldformular

Auf dem Markt werden Hobbykünstler und Kunsthandwerker ihre Produkte anbieten. Hierzu gehören weihnachtliche Dekorationen, Selbstgenähtes, Wollwaren, kreativ gestaltete Weihnachtskarten, Lampen, Imkerprodukte wie Honig und Kerzen, Holzarbeiten, Schmuck, Spielzeug und vieles mehr.
Zudem werden die Feuerkörbe, Lichterketten. ein großer Weihnachtsbaum und Weihnachtsmusik die weihnachtliche Stimmung noch erhöhen.

Öffnungszeiten:
Samstag, 02.12.20220 von 14.00 Uhr bis 21.00 Uhr
(oder für Aussteller wenn gewünscht auch nur bis 19:00 oder 20:00 Uhr)
Sonntag, 03.12.2023 von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Ingo Kordowski / Michael Nehrenberg
Schützenverein Hambühren e.V.

Text: Ingo Kordowski

Interessierte Aussteller und Hobby-Künstler wenden sich per Mail oder Telefon an:

Ingo Kordowski   Michael Nehrenberg
Ingo Kordowski Platzhalter Nehrenberg
Tel.: 0172/4047171   Tel.: 0177/4905956
E-Mail: weihnachtsmarkt@schuetzenvereinhambuehren.de