• Damen
    wanderung
  • Damenausstand

Damenschießgruppe

Wer Lust hat sich einer schönen Sportart zu widmen, wo auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt. Der ist bei uns richtig! In der Damengruppe des Schützenvereins Hambühren.

Wenn Interesse besteht, wir treffen uns jeden Mittwoch ab 20:00 Uhr in unseren schönen Schützenhaus am Bruchweg (Hermann Meine Platz) in Hambühren oder wenn Ihr ein paar Fragen zu unseren Verein habt, könnt Ihr uns natürlich auch anrufen.

Unsere beiden Damenleiterinnen und die Stellv. Schießsportleiterin stehen euch für alle Fragen und Antworten zur Verfügung.

Damenleiterin Schießsportleiterin

stellvertretende
Damenleiterin

Karin Bolze Anja Mundt Hannelore Quader

Hannelore Quader
Nienburger Str. 2

Anja Mundt
Tweegten 1

Thea Schäfer
Bruchweg 9

Also vielleicht, sehen oder hören

Wir von Dir

Bis bald in unserer Damengruppe

Die Chronic

Der 15 . August 1970 ist eigentliche Geburtsstunde der Damengruppe im Schützenverein Hambühren. An diesem Tage wurde ein Antrag von Hans Mönnich auf die Gründung einer Damengruppe gestellt - 27 Damen waren damals willens in den Verein einzutreten. Jedoch vorerst ohne Stimmrecht, denn der Schützenverein war bis dahin eine reine Männerdomäne - und so sollte es eigentlich auch bleiben. Aber nicht für lange. Bei der Generalversammlung 1970 wurde ihnen das volle Stimmrecht zugesprochen. Auch wurde an diesem Tage die erste Damensprecherin, Ilona Ostwald gewählt. Beschlossen wurde auch, und das ist bis heute so, das unsere Damen keine Königinnen, sondern Damenbeste ausschießen. den Titel der Königin bleibt der Gattin des Königs und Vizekönigs vorbehalten.

Die Ausbildung der Damen wurde von einem erfahrenden Schützenbruder übernommen, Hansi Mönnich führte die Damen an den Schießsport heran und ist heute Stolz auf diese Aufgabe.

Unsere 1. Damenleiterin wurde Ilona Ostwald. 1980 übergibt Sie ihr Amt an Gerda Koblitz weiter. Ihr zu Ehren, legt eine Abordnung der Damengruppe vor Schützenfest, allen inzwischen verstorbenen Schützendamen, Blumen an ihren Gräbern nieder. Im Jahr 1987 übernimmt Lydia Schwerdtfeger die Leitung der Damen bis sie diese 1999 wieder an Gerda Koblitz zurückgibt. Von 2001 bis 2005 wurden die Damen von Renate Arndt geleitet. Die übergab ihr Amt 2005 an Karin Bolze ab. Karin Bolze bekleidete dieses Amt 10 Jahre bis 2015. Seit 2015 ist nun Hannelore Quader mit der Damenleitung betraut.

Heute stellt die Damengruppe einen wichtigen Bestandteil unseres Vereines dar und das nicht nur durch schießsportliche Erfolge. Die Damen bereichern den Verein und sind nicht mehr wegzudenken.

Die Damenbesten 2023

Damenbesten 2023

v.l.: Damenbeste Ines Lukatis, die freundliche Fleischdompteuse und Damenzweite Regina Mischok, die zuverlässige Zwergenbetreuerin.

Bild: Nils Oehlschläger

Weihnachtsfeier der Damen

DekoJa, es ist schon wieder so weit. Am 25.11.2023 haben sich die Damen im Schützenhaus zu der diesjährigen Weihnachtsfeier getroffen. In entspannter Atmosphäre und weihnachtlich geschmückten Räumlichkeiten wurde viel erzählt, viel gelacht und einiges getrunken.

In diesem Jahr gab es, zubereitet von der Schlachterei Fischer aus Wietze, Geschnetzeltes mit Spätzle. Vizekönig, Michael Delater, spendierte Schoko-Weihnachtsmänner und Maren Gremmel hat zur Verdauung leckere Schnäpse verteilt. Dann wurde es noch einmal kurz offiziell. Die Damenleitung hat sich zum einen für die fleißigen Organisatoren bedankt. Das waren in diesem Jahr federführend Sandra Asmus und Regina Mischok und deren Helfer/innen. Zum anderen wurden einige wichtigeWeihnachtspokal Termine bekannt gegeben. An den Schießabenden vor der Weihnachtsfeier wurde fleißig geschossen. Die Ergebnisse aller Schützinnen konnten sich sehen lassen. Aber am Ende gibt es nur eine und in diesem Jahr geht der „Frank-Kruse-Wanderpokal“ an Betina Berger. – Herzlichen Glückwunsch - Danach haben wir den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Text: Thea Schäfer- Bilder: Maren Gremmel

Frühlingsschießen der Damen

Die Damen im Schützenverein Hambühren trafen sich am 29.03.2023 im Schützenhaus zum Frühlingsschießen. Die stellvertretende Damenleiterin, Thea Schäfer, hat eigens hierfür eine Käse-Lauch-Suppe gekocht mit der sich die Damen für den anstehenden Wettkampf gestärkt haben. Nach diesem kulinarischen Genuss ging es zum Schießen auf eine bunte Blumenscheibe. Hier tat sich Ingrid Tharra als die Treffsicherste hervor, gefolgt von Edeltraut Gensler und Sandra Asmus auf den „Treppchen-Plätzen“. Als Preis winkten den ersten 5 Plätzen je einen Gärtnerei- Gutschein.

Frühlingsschießen
Eingerahmt von den Sportleitern Hannelore Quader (li.) und Thea Schäfer (re.) freuen sich Andrea Herrmann (2. Li. n. re.), Michelle Mischok, Edeltraut Gensler, Sandra Asmus und Ingrid Tharra.

Bild: Maren Gremmel und Text: Hans-Jürgen Hemme

Zum Abschlussknobeln im November haben in diesem Jahr wieder knapp 20 Frauen der Damenschießgruppe teilgenommen. Mit viel Spaß und guter Laune haben die Damen am großen Tisch geknobelt. Für das laibliche Wohl sogten ein paar selbstgemachte Snacks.

Alexa Ulrich ist die Beste der Damenbesten 2023

Alexa Ulrich

Beim Wintervergnügen werden traditionell die Besten der Besten proklamiert. In diesem Jahr konnte Alexa Ulrich (Mitte) des Siegerteller, garniert mit einem Blumenstrauß, als Beste der Damenbesten in Empfang nehmen. Auf den weiteren Plätzen folgten Anja Mundt (rechts) als zweitplatzierte und Thea Schäfer (links) auf den dritten Platz.

Foto: Nils Oehlschläger

Herbstschießen der Damen

Am 01.11.2023 fand das Herbstschießen der Schützendamen des Schützenvereins Hambühren statt, zu dem die Damenleitung Hannelore Quader und Thea Schäfer eingeladen hatten. Um gestärkt in den kleinen Wettkampf zu starten, bereitete die Damenleitung leckeren Leberkäse mit Krautsalat und Baguette vor. Frisch gestärkt ging es dann ans Schießen. Hier wurde mit 10 Schuss ausgetestet was die neue elektronische Anlage so für Besonderheiten hat. Durchsetzen konnte sich Sarah Brümmer, die sich mit 427 Ring auf der Schachbrettscheibe den ersten Platz sicherte. Wie gewohnt gingen die weiteren Preise an die zuvor ausgewählten Platzierungen.

Bild: Maren Gremmel und Text: Maren Gremmel

Herbstschiessen Platzhalter Herbstschiessen
Herbstschiessen
Die Sieger des Abends,Vordere Reihe von links Thea Schäfer, Tina Omphalius. Hintere Reihe von links Marion Beck, Zoe Schwerdtfeger, Sarah Brümmer, Helga Keuns, Sigrid Lea, Hannelore Quader.

Winterwanderung

Am 03.02.2024 machten die Damen vom Schützenverein Hambühren zur traditionellen Winterwanderung auf den Weg. Bei gutem Wetter, es hat zumindest nicht geregnet, und gemäßigtem Tempo, wanderten die Damen durch den Wald Richtung Wietzenbruch. In der Waldgaststätte „Zum Alten Kanal“ traf man sich mit weiteren Damen die aus gesundheitlichen oder Altersgründen am Wandern nicht teilnehmen konnten, zum gemeinsamen Abendessen. Es war für jeden etwas dabei, und jedem hat es geschmeckt. Nach dem Essen und dem Klönschnack ging es wieder gen Heimat. Die Einen fuhren mit dem Auto, die Anderen wanderten. Es war ein gelungener Nachmittag und Abend. Bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: Winterwanderung. Start und Ziel unbekannt.

Winterwanderung   Winterwanderung

In der Waldwirtschaft „Alter Kanal“ liessen es sich die Damen vom Schützenverein Hambühren schmecken.

Text: Thea Schäfer, Bilder: Maren Gremmel

Ausstand der Damenbesten

Die letztjährigen Damenbesten Maren Gremmel (Damenbeste) und Zoe Schwerdtfeger (Damenzweite) hatten die Damenschießgruppe zum Ausstand am 17.05.2023 ins Schützenhaus eingeladen. Gut 25 Damen sind dieser Einladung gefolgt und stärkten sich mit Sahneschnitzel und Salat, sowie der Nachspeise mit Tiramisu. Zum Abschluss servierten die Majestäten noch Kaffeespezialitäten und Himbeertraum. Nach diesem kulinarischen Hochgenuss haben sich die scheidenden Besten bei ihren Begleitern, Alexa Ulrich und Thea Schäfer, mit Geschenken für die Unterstützung des vergangenen Jahres bedankt. Außerdem bedankte sich M. Gremmel noch bei ihrer Mutter, Ingrid, für die stetige Hilfe für den Verein u.a. mit Kuchenspenden und weiteren hilfreichen Zuwendungen.

Ausstand

Die Geschenkübergaben an die Begleiter der Damenbesten: v.l. Thea Schäfer, Damenzweite Zoe Schwerdtfeger, Damenbeste Maren Gremmel und Alexa Ulrich.

Ausstand

Damenleiterin Hannelore Quader (re.) und die stellv. Damenleiterin Thea Schäfer (li.) überreichen den scheidenden Damenbesten, Zoe Schwerdtfeger (2. v. li.) und Maren Gremmel (2. v. re.), je einen Blumenkorb zum Abschied.

Bilder: Privat und Text: Hans-Jürgen Hemme