• Damen
  • Zwiebelkuchen
  • Knobeln

Damenschießgruppe

Wer Lust hat sich einer schönen Sportart zu widmen, wo auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt. Der ist bei uns richtig! In der Damengruppe des Schützenvereins Hambühren.

Wenn Interesse besteht, wir treffen uns jeden Mittwoch ab 20:00 Uhr in unseren schönen Schützenhaus am Bruchweg (Hermann Meine Platz) in Hambühren oder wenn Ihr ein paar Fragen zu unseren Verein habt, könnt Ihr uns natürlich auch anrufen.

Unsere beiden Damenleiterinnen und die Stellv. Schießsportleiterin stehen euch für alle Fragen und Antworten zur Verfügung.

Damenleiterin stellvertretende Schießsportleiterin stellvertretende Damenleiterin
Karin Bolze Anja Mundt Hannelore Quader

Hannelore Quader
Nienburger Str. 2

Anja Mundt
Tweegten 1

Thea Schäfer
Bruchweg 9

Also vielleicht, sehen oder hören

Wir von Dir

Bis bald in unserer Damengruppe

Die Chronic

Der 15 . August 1970 ist eigentliche Geburtsstunde der Damengruppe im Schützenverein Hambühren. An diesem Tage wurde ein Antrag von Hans Mönnich auf die Gründung einer Damengruppe gestellt - 27 Damen waren damals willens in den Verein einzutreten. Jedoch vorerst ohne Stimmrecht, denn der Schützenverein war bis dahin eine reine Männerdomäne - und so sollte es eigentlich auch bleiben. Aber nicht für lange. Bei der Generalversammlung 1970 wurde ihnen das volle Stimmrecht zugesprochen. Auch wurde an diesem Tage die erste Damensprecherin, Ilona Ostwald gewählt. Beschlossen wurde auch, und das ist bis heute so, das unsere Damen keine Königinnen, sondern Damenbeste ausschießen. den Titel der Königin bleibt der Gattin des Königs und Vizekönigs vorbehalten.

Die Ausbildung der Damen wurde von einem erfahrenden Schützenbruder übernommen, Hansi Mönnich führte die Damen an den Schießsport heran und ist heute Stolz auf diese Aufgabe.

Unsere 1. Damenleiterin wurde Ilona Ostwald. 1980 übergibt Sie ihr Amt an Gerda Koblitz weiter. Ihr zu Ehren, legt eine Abordnung der Damengruppe vor Schützenfest, allen inzwischen verstorbenen Schützendamen, Blumen an ihren Gräbern nieder. Im Jahr 1987 übernimmt Lydia Schwerdtfeger die Leitung der Damen bis sie diese 1999 wieder an Gerda Koblitz zurückgibt. Von 2001 bis 2005 wurden die Damen von Renate Arndt geleitet. Die übergab ihr Amt 2005 an Karin Bolze ab. Karin Bolze bekleidete dieses Amt 10 Jahre bis 2015. Seit 2015 ist nun Hannelore Quader mit der Damenleitung betraut.

Heute stellt die Damengruppe einen wichtigen Bestandteil unseres Vereines dar und das nicht nur durch schießsportliche Erfolge. Die Damen bereichern den Verein und sind nicht mehr wegzudenken.

Die Damenbesten 2018

Damenbesten 2018

v.l.: Damenbeste Birgit Meier-Reimker, der Weingummifan und
Damenzweite Sandra Asmus, die kreative Hobbybastlerin.

Weihnachtsfeier der Damen

Bildergalerie

Mit ca. 20 Personen haben die Hambührener Schützendamen ihre Weihnachtsfeier im Schützenhaus Hambühren veranstaltet.

Am Samstag vor dem 3. Advent feierten die Schützendamen in weihnachtlicher Atmosphäre ihren Jahresabschluss. Für das leibliche Wohl wurde von der Heideschlachterei Fischer aus Wietze ein Menü mit Kartoffelgratin, Rotkohl, Ente und Roulade geholt. Nach dem reichlichen Menü servierten einige Schützenschwestern als ein Nachtisch Mohneis mit Himbeeren. Schützenschwester Anita Arndt lass zur Verdauung eine Weihnachtsgeschichte vor. Zum Abschluss des Essens gab es noch Cappuccino und Kaffee Latte. Damenleiterin Hannelore Quader überreichte nach dem Essen den Sportleiterinnen und Schießwarten als Dank für die vielen Dienste im vergangenen Jahr je ein kleines Präsent. Nach dieser gelungenen Weihnachtsfeier gingen die Damen in die verdiente Weihnachtspause.

Text: Hans-Jürgen Hemme - Bilder: Birgit Meier-Reimker

Zwiebelkuchenessen

Zwiebelkuchen   Zwiebelkuchen

Im September haben die Damen wieder ihr beliebtes Zwiebelkuchenessen ausgerichtet. Einige Damen habe hierfür wieder den Zwiebelkuchen, Quiche, Porreekuchen und Schinkenhäppchen vorbereitet.

Zwiebelkuchen   Zwiebelkuchen

Zum Abschlussknobeln im November haben in diesem Jahr wieder knapp 20 Frauen der Damenschießgruppe teilgenommen. Mit viel Spaß und guter Laune haben die Damen am großen Tisch geknobelt. Für das laibliche Wohl sogten ein paar selbstgemachte Snacks.