• Jugend
  • Weihnachtsfeier
  • Osterscheibe

Betreuung

Die Jugendleitung: v.l.: Birgit Heuer, Jugendleiterin Maren Gremmel, stellv. Jugendleiterin Thea Schäfer, Cay Bolze, Hannelore Quader, Regina Mischok und stellv. Schießsportleiterin Anja Mundt.

Die Gründung der Jugend des Schützenverein Hambühren geht auf die Versammlung am 21.Juni 1969 zurück. Hier wird darüber beraten, das der Schützenbruder Willi Vocke die Leitung hierfür übernehmen soll. Unterstützt wird Vocke von den Schießwarten Herbert Keuns und Edgar Krebs. Auf der Generalversammlung am 31.Januar 1970 wird Willi Vocke dann zum 1. Jugendwart gewählt. Seit dieser Zeit haben viele der jetzigen Schützenbrüder und Schützenschwestern ihre Anfänge in unserem Verein in der Jugend genossen. Viele der jungen Majestäten, wie Kinderkönig, Mädchenbeste, Juniorenkönig und Juniorenbeste, haben später auch Königswürde bei den Erwachsenen erworben.

Über die vielen Jahre ihres bestehens haben die Jungschützen schon viele Erfolge bei Kreismeisterschaften und auch bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften vorweisen können.

Nicht nur der Schießsport wird hier gepflegt auch andere Unternehmungen, wie z. B. Kegeln, Fahrradtouren, Zeltlager u. v. m. begeistert die vielen jungen Mitglieder.

Jugend 2016

Wer nun die Lust verspürt in einer Gemeinschaft von Jugendlichen mitzuwirken, meldet sich doch bei unserem Jugendleiterin Maren Gremmel oder ihrer Vertreterin Thea Schäfer. Oder schaut mal beim Übungsschießen vorbei. Wir treffen uns montags und mittwochs in der Zeit von 18.00Uhr-19.30Uhr im Schützenhaus Hambühren. Schaut doch mal beim Übungsschießen vorbei.

Bei der Jugend steht neben dem Schießen auch die Gemeinschaft im Mittelpunkt. So findet jedes Jahr neben der Weihnachtsfeier auch eine Jahresfeier statt.
Diese Jahresfeier wird mit einen gemeinsamen Ausflug und der gewohnten Übernachtung gemeinsam mit den Zwergen im Schützenhaus begangen, wobei die meisten Jugendlichen zusammen den Abend am Lagerfeuer mit einigen Aktivitäten geniessen und anschließend wieder nach Hause fahren.

Jugendleiterin   stellvertretende Jugendleiterin
Jugendleiter   stellv. Jugendleiterin

Maren Gremmel
Immenweg 5

Thea Schäfer
Bruchweg 9

E-Mail: jugendleiter@schuetzenvereinhambuehren.de

Bilder: Thea Schäfer, Hans-Jürgen Hemme, Text: Hans-Jürgen Hemme, Maren Gremmel

Jahresfeier der Jugend und Zwerge des Schützenvereins Hambühren

Heidepark

Am 30.09.2017 war wieder die alljährliche Veranstaltung der Jugend und Zwerge des Schützenvereins Hambühren. Nach mehrmaligem Wunsch haben wir uns dies Jahr entschieden in den Heide-Park nach Soltau zu fahren. Um 9:00Uhr hieß es treffen am Schützenhaus in Hambühren und ab in die Autos. Mehrmals wurden wir gefragt ob wir wegen dem regnerischen Wetter wirklich loswollen. Doch uns war klar wir haben doch Sonne bestellt und so haben wir uns auf den Weg gemacht. Im Auto wurden die ersten Denkspiele gespielt um die Fahrzeit etwas zu verkürzen. Im Heide Park angekommen wurden die Bollerwagen mit der mitgebrachten Verpflegung gefüllt und es ging ab in den Park. Hier war ziemlich schnell klar, dass ein gemeinsamer Rundgang mit alle 17 Kinder und Jugendlichen im Alter von 6-21 Jahre nicht der beste Weg ist und so haben wir uns in mehrere Gruppen geteilt. Dank der modernen Technik war das gemeinsame Mittagessen im Park kein Problem. Hier gab es zur Stärkung leckere Frikadellen im Brötchen, Gemüse, Äpfel, Würstchen und als Nachtisch einen am Morgen noch frisch gebackenen Kuchen. Nach dem die vielen Fahrgeschäfte und andere Attraktionen ausprobiert waren und der eine oder andere auch eine ganz neue Seite von sich entdeckt hat, hieß es leider schon wieder ab nach Hause. Am Schützenhaus angekommen warteten schon unsere fleißigen Heinzelmännchen auf uns. Diese hatten bereits die Luftmatratzen für die Übernachtung im Schützenhaus aufgepustet und das warme Abendbrot vorbereitet. Nach dem der große Hunger gestillt war hieß es nun einen entspannten Abend im Schützenhaus zu verbringen und so wurden die Brettspiele rausgeholt und auch die Betreuer hatten Ihren Spaß. Nach dem die Kleineren ins Bett gegangen waren gab es für die Jugend noch ein paar spannende Rätsel bis es auch dort Schlafenszeit hieß. Am nächsten Morgen gab es dann noch ein gemeinsames Frühstück bevor gemeinsam aufgeräumt wurde. Im Großen und Ganzen eine sehr gelungene Veranstaltung und auch gerade unsere neuen Mitglieder wurden so noch besser integriert. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Text und Bild: Maren Gremmel

Weihnachtsfeier der Schützenjugend und Zwerge

Am 09.12.2017 fand im Schützenhaus in Hambühren die Weihnachtsfeier der Jugend und Zwerge statt. Wie jedes Jahr ist dies unser Jahresabschluss bevor es in die wohlverdiente Winterpause geht. Dies Jahr waren wir im Schützenhaus und habe zuerst zusammen gebastelt und Spiele gespielt. Als Abschluss wurde ein Weihnachtsfilm über den Geist der Weihnacht geschaut. Für das leibliche Wohl wurde durch die fleißigen Weihnachtswichtel gesorgt und so gab es leckere Waffeln und zum Abendbrot selbstgemachte Pizzabrötchen. Natürlich wurde auch wie jedes Jahr die Weihnachtsscheibe verteilt. Die Scheibe der Zwerge ging an Ineke Gerke und die der Jugend an Manuel Asmus. Außerdem wurde bei den Zwergen auch noch die Halloweenschiebe ausgegeben. Diese ging an Mateo Kordowski. Gegen 20 Uhr wurden die Kinder dann nach Hause gebracht und jeder bekam noch eine kleine Weihnachtstüte mit leckeren Naschereien. So endete das Jahr im Schützenhaus und die Jugend und Zwerge starten wieder am 08.12.2018.

Zwerge Platzhalter Jugend
Stolz präsentieren Ineke Gerke (li.) und Mateo Kordowski (re.) ihre Siegerscheiben.   Manuel Asmus konnte sich die Weihnachtsscheibe bei der Jugend sichern.

Text: Maren Gremmel, Bilder: Thea Schäfer

Osterscheibenschießen bei der Jugend

Emily-Sue Paul und Jayden Mischok sind die diesjährigen Sieger beim Schießen um den begehrten Osterscheiben bei der Jugend im Schützenverein Hambühren.

Zwischen der Faschings- und der Osterzeit werden bei den Jugendlichen die beliebten Scheiben ausgeschossen. Als erstes schoss die Jugend die Osterscheibe aus. Hierbei erwies sich Emily-Sue Paul als die treffsicherste Jungschützin und konnte eine schöne Scheibe in Empfang nehmen. Bei den Zwergen waren es gleich 2 Scheiben, die einen „Träger“ suchten. Die Faschingsscheibe konnte sich Maximilian Haase sichern und bei der Osterscheibe ist Jayden Mischok der Sieger geworden. Stolz präsentierten die Sieger im Anschluss beim Fototermin ihre Trophäen.

Osterscheibe   Osterscheibe
Emily-Sue Paul mit ihrer Osterscheibe   Jayden Mischok (li.) und Maximilian Haase (re.) präsentieren ihre Scheiben.

Bilder und Text: Hans-Jürgen Hemme