Wappen Schützenverein Hambühren e.V.
"Im Auge Klarheit, im Herzen Wahrheit!"
Wappen

• Old Boys
  • Vereinsmeister 2023
  • Jahresabschluss

Old Boys

Ehrenscheibe

"Old Boys", hinter diesen Namen verbirgt sich ein loser Zusammenschluss von z. Zt. ca.32 der über 50 Jahre alten Schützen des Schützenvereins Hambühren e.V.

SchießabendAus einer so genannten "Bierlaune" heraus wurde 1971 die Idee zur Gründung einer "Alten-Herren-Gruppe" (so nannten sich die "Old Boys" anfangs) von 7 Alters-Schützen geboren, aus Verärgerung über die Aufnahme der Damen in den Verein (die aus heutiger Sicht als Bereicherung aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken sind); so zu sagen als Pendant zur gerade gegründeten Damen-Schießgruppe. Jeden 1. Dienstag im Monat (mit einigen vereinsbedingten Ausnahmen) wird ein Übungsschießabend abgehalten. Zwei Satz Luftgewehr sind Pflicht (Kleinkaliber kann geschossen werden) , danach wird bei Bier, Korn, Wasser, Würstchen und Gesang (die "Old Boys" haben ein eigenes Liederbuch herausgebracht) ein "Klönsnack" Schießabendzelebriert. Der Beitrag beträgt seit dem 01.01.2002 5,00 € pro Schießabend (ob anwesend oder nicht), Härtefälle ausgenommen. Der Beitrag dient zur Deckung der Kosten für Munition, Scheiben, Energieverbrauch und für die Bestreitung der Sonderveranstaltungen, wie z.B. Winterwanderungen mit anschließendem Essen, Radtour und anschließendem Grillen, Weihnachtsfeier oder Busfahrten.

Die "Old Boys" waren auch maßgeblich am Neubau des Schützenhauses beteiligt.

Ihr erster Sprecher war Ernst Santelmann, ihm folgten Heinrich Oetzel, Werner Frank, Hans Richter, Rudi Bichlmeier, Heinz Schäfer, Hans-Jörg Hurrelbrink, Hansi Mönnich.

Erster Seniorenprimus (1975 / 76) wurde der inzwischen verstorbene General (derzeit noch Oberst) Walter Kuczinski, den Titel des ersten Altersprimus errang der ebenfalls verstorbene Walter Oswald.

Jetzige "Old Boys" - Schießwarte sind Hans-Joachim Jahns und Uwe Quader. Kassierer ist Robert Kömpel. Das Schießen während unserer Übungsabende wird vom ehemaligen Schießsportleiter des Vereins Hans-Joachim Jahns geleitet.

Ansprechpartner und z. Zt.  Sprecher der "Old Boys" ist:

Oldboysprecher

Konrad Bolze
Brigitta 17

Tel.: 05084/4532 oder 988230
E-Mail: oldboys@schuetzenvereinhambuehren.de

Text und Bilder: Hans-Jürgen Hemme

Old Boys ermitteln ihre Vereinsmeister auf den neuen Schießanlage

Am ersten Dienstag im September ermittelten die Old Boys ihre Vereinsmeister auf der neuen elektronischen Schießanlage. Sieger wurden Michael Nehrenberg und Peter Finn. Das parallel stattfindende Preisschießen konnte Friedel Magers für sich entscheiden.

Der erste Wettkampf auf dem erst kürzlich eingeweihten elektronischen Luftgewehr-Stand war den Old Boys vorbehalten. Am 5. September versammelten sich die Old Boys zu ihrem monatlichem Übungsabend im Schützenhaus am Bruchweg und ermittelten ihre Vereinsmeister. In der Klasse „Jung“ bis 70 Jahre war Michael Nehrenberg mit 104,5 Ring (Zehntelwertung) der Beste. Auf den weiteren Plätzen folgten Frank Kruse mit 103,5 Ring und Uwe Quader mit 102,5 Ring. Peter Finn siegte mit 104,8 Ring in der Klasse „Älter“ über 70 Jahre. Den zweiten Platz sicherte sich Hans-Joachim Jahns mit 103,8 Ring mit einem besseren Einzelschuss vor Konrad Bolze, der ebenfalls 103,8 Ring erzielte.
Beim gleichzeitig ausgetragenen Preisschießen (Teilerwertung) hat sich Fiedel Magers mit einen 15,8 Teiler den ersten Platz und damit den besten Preis gesichert. Siegbert Baumunk (26,9), Michael Nehrenberg (27,7), Hans-Joachim Jahns (29,6) und Peter Finn (30,8) folgten auf den weiteren Plätzen.

Vereinsmeister   Preisschießen
(v.li.) Schießsportleiter Hans-Joachim Jahns mit den Erstplatzierten des Abends: Peter Finn (Senioren über 70 Jahre), Michael Nehrenberg (Senioren unter 70 Jahre) und Friedel Magers (Preisschießen).   Schießsportleiter Hans-Joachim Jahns (links, Pl. 4) mit den weiteren Siegern beim Preisschießen: (v.re.) Siegbert Baumunk (Pl. 2), Friedel Magers (Pl. 1), Michael Nehrenberg (Pl. 3) und Peter Finn (Pl. 6).

Text: Hans-Jürgen Hemme, Fotos: Privat

Jahresabschluss bei den „Old-Boys“

Am 8. Dezember 2018 fand die Jahresabschlussfeier der Old-Boys im Schützenhaus am Bruchweg in vorweihnachtlicher Stimmung statt. Nach dem Essen erfreute Lothar von Känel die Anwesenden mit Weihnachtsliedern zum Mitsingen.

Jahresabschluss
Im festlich geschmückten Schützenhaus fanden sich zahlreiche Old-Boys zur Jahresabschlussfeier ein.
Platzhalter
Jahresabschluss
Mit seiner "Quetsche" animierte Lathar von Känel die Anwesenden zum mitsingen.

Bilder und Text: Konrad Bolze