• Old Boys
  • Jahresabschluss

Old Boys

Ehrenscheibe

"Old Boys", hinter diesen Namen verbirgt sich ein loser Zusammenschluss von z. Zt. ca.32 der über 50 Jahre alten Schützen des Schützenvereins Hambühren e.V.

SchießabendAus einer so genannten "Bierlaune" heraus wurde 1971 die Idee zur Gründung einer "Alten-Herren-Gruppe" (so nannten sich die "Old Boys" anfangs) von 7 Alters-Schützen geboren, aus Verärgerung über die Aufnahme der Damen in den Verein (die aus heutiger Sicht als Bereicherung aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken sind); so zu sagen als Pendant zur gerade gegründeten Damen-Schießgruppe. Jeden 1. Dienstag im Monat (mit einigen vereinsbedingten Ausnahmen) wird ein Übungsschießabend abgehalten. Zwei Satz Luftgewehr sind Pflicht (Kleinkaliber kann geschossen werden) , danach wird bei Bier, Korn, Wasser, Würstchen und Gesang (die "Old Boys" haben ein eigenes Liederbuch herausgebracht) ein "Klönsnack" Schießabendzelebriert. Der Beitrag beträgt seit dem 01.01.2002 5,00 € pro Schießabend (ob anwesend oder nicht), Härtefälle ausgenommen. Der Beitrag dient zur Deckung der Kosten für Munition, Scheiben, Energieverbrauch und für die Bestreitung der Sonderveranstaltungen, wie z.B. Winterwanderungen mit anschließendem Essen, Radtour und anschließendem Grillen, Weihnachtsfeier oder Busfahrten.

KuechenbulleDer "Küchenbulle" der Old Boys ist Gerd Bärwald. Ihm ist es zu verdanken, dass an den Schießabenden zum Abschluß noch ein köstliches Mahl gereicht wird. Die Mahlzeiten reichen von Bockwurst mit Brot über Matjes bis hin zum Pfannenschlag. Diese Speisen werden von den Mitgliedern der Old Boys immer sehr gerne angenommen.

Die "Old Boys" waren auch maßgeblich am Neubau des Schützenhauses beteiligt.

Ihr erster Sprecher war Ernst Santelmann, ihm folgten Heinrich Oetzel, Werner Frank, Hans Richter, Rudi Bichlmeier, Heinz Schäfer, Hans-Jörg Hurrelbrink, Hansi Mönnich.

Erster Seniorenprimus (1975 / 76) wurde der inzwischen verstorbene General (derzeit noch Oberst) Walter Kuczinski, den Titel des ersten Altersprimus errang der ebenfalls verstorbene Walter Oswald.

Jetzige "Old Boys" - Schießwarte sind Hans-Joachim Jahns und Uwe Quader. Kassierer ist Robert Kömpel. Das Schießen während unserer Übungsabende wird vom ehemaligen Schießsportleiter des Vereins Hans-Joachim Jahns geleitet.

Ansprechpartner und z. Zt.  Sprecher der "Old Boys" ist:

Oldboysprecher

Konrad Bolze
Brigitta 17

Tel.: 05084/4532 oder 988230
E-Mail: oldboys@schuetzenvereinhambuehren.de

Text und Bilder: Hans-Jürgen Hemme

Oldboys des Schützenvereins Hambühren auf großer Tour

Ausflug ins Weserbergland

Am 12. September gingen die Oldboys des Schützenvereins Hambühren auf Tour. Die von Robert Kömpel organisierte Fahrt führte zuerst nach Fürstenberg.
Es bestand während der zweistündigen Busfahrt durch einen großen Regenschauer zwischen Hildesheim und dem Ith große Zweifel, ob uns der „Regengott“  gütig gestimmt war. Aber, wenn „Engel“ reisen scheint die Sonne. So war es auch.
Die erste Station der Reise war eine Führung durch das Museum der Porzellanmanufaktur Fürstenberg. Es wurde die Geschichte um die Herstellung des Porzellans und die verschiedenen Epochen anhand von Ausstellungsstücken erklärt. Anschließend konnten wir den Handwerkern bei der Herstellung zusehen. Hier konnten wir sehen, warum das Porzellan aus Fürstenberg doch etwas „teurer“ ist. Viele Schritte müssen bis zur Fertigstellung von Hand durchgeführt werden.
Im angegliederten Werksverkauf standen viele Produkte zum Verkauf. Doch, wenn ein Kaffeebecher mit einigen Verzierungen zu einem Preis von € 108,50 pro Stück angeboten wird, ist ein Großeinkauf schon etwas besonderes.
Nach dem Mittagessen im Restaurant der Porzellanmanufaktur ging es mit dem Bus weiter nach Polle. Nach einer einstündigen Freizeit bestiegen wir ein Schiff, das uns bis nach Bodenwerder brachte. Aufgrund des diesjährigen Wetters stand die Vegetation noch im vollen Grün. Zwei Stunden bei herrlichem Wetter mit einer fantastischen Aussicht auf das Weserbergland – einfach wunderschön. Bei Kaffee und Kuchen genossen wir die Schiffsreise.
Die Rückfahrt über den Ith war wieder von einem Regenschauer begleitet worden. Regen ohne Ende mit einem Regenbogen in voller Pracht – ein würdiger Ausklang der herrlichen Reise.

Auch im nächsten Jahr ist wieder eine Busfahrt geplant – wann und wohin, das steht noch nicht fest.

Text: Dieter Sawischlewski - Bilder: Konrad Bolze

Vereinsmeister- und Jahresbestenschießen 2019

Michael Nehrenberg und Lothar von Känel heißen die neuen Vereinsmeister bei den Hambührener Senioren-Schützen. Beim Wettkampf um die Jahresbesten konnte sich der Ehrenvorsitzende Dieter Sawischlewski gegen die starke Konkurrenz durchsetzen.

Schießsportleiter Hans-Joachim Jahns organisiert im August den Wettkampf um die Vereinsmeister mit dem KK-Gewehr in zwei Altersklassen. In der Altersklasse der „Jung-Senioren“ bis 70 Jahre konnte Michael Nehrenberg mit 29 Ring (316 Teiler) den ersten Platz erringen. Ebenfalls 29 Ring erreichten der Zweitplatzierte Uwe Quader mit einem 643,3 Teiler vor Dieter Sawischlewski (29 Ring) auf dem dritten Platz mit einem 1115 Teiler. Bei den „Alt-Senioren“ ab 71 Jahre belegte Lothar von Känel den ersten Platz. Von Känel erreichte als einziger Schütze eine Ringzahl von 30. Zweiter in dieser Altersklasse wurde Hans-Joachim Jahns der, genauso wie der Drittplatzierte Konrad Bolze, 29 Ring erreichte aber mit 750,4 den besseren Teiler erzielte. Das gleichzeitig durchgeführte Sonderpreis – Teilerschießen konnte Cord Müller vor Siegbert Baumunk und Erich Lüders für sich entscheiden.

Im September führten die Old Boys ihr Bestenschießen durch. Hierbei wurden die besten Ergebnisse beim Schießen mit dem Kleinkaliber- und Luftgewehr (stehend Auflage) ermittelt. Sieger wurde hier Dieter Sawischlewski mit einem Gesamtteiler von 149. Auf den weiteren Plätzen folgten Hans-Joachim Jahns (Platz 2) mit 151 Gesamtteiler vor Konrad Bolze (251,8 Teiler), Lothar von Känel (253,3) und Michael Nehrenberg (280,4).

Vereinsmeister   Jahresbeste
Vereinsmeister, v. l.: Lothar von Känel, Michael Nehrenberg, Uwe Quader, Schießwart Wolfgang Petras, Hans-Joachim Jahns, Dieter Sawischlewski und Konrad Bolze.   Jahresbeste, v. l.: Schießwart Wolfgang Petras, Dieter Sawischlewski, Hans-Joachim Jahns, Uwe Quader, Old-Boy-Sprecher Konrad Bolze.

Text: Hans-Jürgen Hemme, Fotos: Siegbert Baumunk

Jahresabschluss bei den „Old-Boys“

Am 8. Dezember 2018 fand die Jahresabschlussfeier der Old-Boys im Schützenhaus am Bruchweg in vorweihnachtlicher Stimmung statt. Nach dem Essen erfreute Lothar von Känel die Anwesenden mit Weihnachtsliedern zum Mitsingen.

Jahresabschluss
Im festlich geschmückten Schützenhaus fanden sich zahlreiche Old-Boys zur Jahresabschlussfeier ein.
Platzhalter
Jahresabschluss
Mit seiner "Quetsche" animierte Lathar von Känel die Anwesenden zum mitsingen.

Bilder und Text: Konrad Bolze